#logic challenge{Drei Zwerge

Challenge 1/3

Für die erste Aufgabe benötigst Du höchstens Stift und Papier. Es ist weniger wichtig hier, ob Du den Unterschied zwischen varchar und varchar2 kennst. Wichtig ist, dass Du durch logisches Denken Probleme lösen kannst!

Drei Zwerge mit den Namen Herr Rot, Herr Grün und Herr Blau treffen sich im Garten. Bemerkt der Eine: „Wir haben einen roten, einen grünen und einen blauen Hut auf“. „Das ist ja ein Zufall – aber keiner von uns trägt einen Hut mit der Farbe seines Namens“ meint der Zwerg mit dem blauen Hut. „Stimmt genau“ sagt Herr Grün.

Welche Farbe hat der Hut von Herr Blau?

  • Blau
  • Grün
  • Rot

Absolut korrekt.

Gut zum warm werden, oder? Lust auf mehr?

Das war leider nicht richtig.

Probier’ es nochmal. Alle für die Lösung relevanten Informationen sind bereits in der Aufgabenstellung versteckt. Du musst diese Informationen lediglich richtig kombinieren.

Lösung

Herr Blau trägt den grünen Hut. Herr Grün trägt nicht den blauen Hut, da dieser seinem Vorredner gehört. Also trägt Herr Grün den roten Hut. Der Rest ergibt sich automatisch, da niemand seine eigene Farbe trägt.