#logic challenge{Kleinste Zahl

Challenge 3/3

Jetzt wird es mit Stift und Papier alleine etwas schwierig. Du kannst es natürlich probieren, aber ein kleiner programmierter Algorithmus bringt dich hier schneller ans Ziel.

420 ist die kleinste natürliche Zahl, die durch alle Zahlen von 1 bis 7 ohne Rest teilbar ist. Welche wäre die kleinste natürliche Zahl die durch alle Zahlen von 1 bis 14 ohne Rest teilbar ist?

Gib die Zahl hier ein:

Absolut korrekt.

Glückwunsch! Du hast alle unsere Challenges gemeistert! Lust auf mehr Herausforderungen? Dann bewirb dich bei uns.

Das war leider nicht richtig.

Es ist aber nicht schlimm, wenn dir gerade keine effiziente Implementierung einfällt. Willst du es mal mit „Brute Force“ probieren?

Okay..., Wie könnte eine einfache „Brute Force“-Lösung dazu aussehen?

Du könntest dir ein Array mit Zahlen von 1 bis 14 aufbauen. Nun kannst du solange über natürliche Zahlen itterieren, bis eine Modulo-Operation dieser Zahl mit allen aufgebauten Zahlen aus dem Array Null ergibt. Erste eine solche Zahl stellt die Lösung der Aufgabe dar. In unserem Fall wäre es die Zahl 360.360.

Du liebst Herausforderungen? Versuch’ doch mal eine effizientere Lösung dazu zu finden!