DAX-Konzern: Ausgründung eines neuen Unternehmens

Um neue Geschäftsfelder zu gewinnen, gründete ein DAX-Konzern ein neues Hightech-Unternehmen. Ausgründung und Aufbau wurden von aleri zusammen mit Schwesterunternehmen der Cassini Gruppe umfänglich begleitet: Eine Kombination der Kompetenzen in Strategie, Technologie und Recruiting.

Auch große Konzerne wagen Neues. Ein renommierter DAX Konzern gründete ein Hightech- Startup, um neue Geschäftsfelder zu gewinnen. Nachdem das Businessmodell stand, war klar: Es musste schnell gehen. Zudem waren im Konzern kaum Erfahrungen mit Hightech-Unternehmen vorhanden.

Zusammen mit den Kollegen von Cassini Consulting startete aleri noch vor Unternehmensgründung. Während Cassini Consulting die Vertriebsstrategie des Startups ausarbeitete, sorgte aleri als Gesamtleiter und Realisierer für das technologische Fundament des zukünftigen Geschäfts. So wurde in nur drei Monaten eine Community-Plattform erstellt – mit weitreichenden Forums- und Shop-Funktionen.

Aber das Aufgabenspektrum ging weit darüber hinaus. Experten von aleri brachten ihr Wissen bei der Modellierung erster Geschäftsprozesse ebenso ein wie sie sich um die Weiterentwicklung der Lösung verdient machten. Agile Prozesse wurden beschrieben und der Personalbedarf gemeinsam mit dem Kunden abgestimmt. Schon während der Projektphase war es dem Start-up so möglich, die geschäftskritischen Ressourcen zu suchen.

Dass dies erfolgreich gelang, lag auch am Involvement von scoopIT – dem IT-Recruiting-Spezialisten der Cassini Gruppe. Er unterstützte das Startup unmittelbar bei der Personalsuche von Digitalexperten.
Es spricht für die Qualität der Leistungen in der Gesamtgruppe, dass das Startup heute autonom und  fast ohne Dienstleister agieren kann. Lediglich ScoopIT als Personalberater ist noch aktiv. Denn das Startup wächst überproportional.

Projekt-Highlights:

  • Umfassende Betreuung eines Hightech-Startups technologisch, personell und strategisch
  • Time-to-Market innerhalb weniger Monate
  • Technologische Gesamtprojektleitung

Unsere Leistungen für eine neue Dynamik:

  •  Erstellung einer individuellen Community-Plattform 
  •  Modellierung der Geschäftsprozesse
  •  Entwicklung der Vertriebsstrategie 
  •  Recruiting des IT-Personals