Globales Designer-Outlet:Relaunch der E-Commerce-Plattform
als IBM-Weltpremiere.

Für ein global führendes Online-Designer-Outlet sollte aleri die E-Commerce-Plattform neu implementieren. Ein Präzedenzfall: der erste produktive Einsatz von IBM Websphere Commerce V8 weltweit.

Die Aufgabe war mission critical: Der Webshop ist der einzige Vertriebskanal des Online-Outlet mit seinen über 35.000 Fashion-Artikel und Online-Präsenzen in mehr als 70 Ländern. Zwei Vorprojekte durch einen anderen IT-Dienstleister waren bereits gescheitert, damit verbunden ein Verlust von über 3.000 Personentagen. Umso höher war die Erwartung an aleri.
aleri übernahm die technische Konzeption und das Lead Development. In einem agilen, iterativen Prozess unter Einbindung der Entscheider im Marketing wurde das Design der Plattform beweglich vorangetrieben. Eine besondere Herausforderung war die Einrichtung eines hochdynamischen Promotionmodells mit länderspezifisch permanent wechselnden Saison- und Rabattaktionen: Kern des Business-Modells des Designer-Outlets. Die dafür notwendige Korrelation von Daten erzielte aleri durch die Integration der Plattform u.a. mit der internen Sortiments-, Lagerverwaltung und dem Kundenservice.
Ein weiterer kritischer Erfolgsfaktor: die Leistungsfähigkeit des Systems. Sie sollte überdurchschnittlich sein. Bereits in der Konzeption wurde die Architektur performant geplant. Laufende Optimierungen im Rahmen der agilen Entwicklung sowie Tests und Code Reviews im begleitenden Qualitätsmanagement führten schließlich zum gewünschten Effekt: einer massiven Steigerung der Geschwindigkeit. Schnelligkeit paarte sich mit Sicherheit – unter anderem durch die Einrichtung eines DDoS-Schutzes und Filtern gegen CSRF, XSS und weiterer aktueller Angriffsmuster.
Zum anvisierten Termin war Weltpremiere: IBM Websphere Commerce V8 ging live. Das Designer-Outlet verfügt heute über eine hochmoderne, skalierbare und ausbaufähige E-Business-Plattform mit einem reichen Feature-Set – designed for performance. Das Marketing, gecoacht von aleri, kann per Drag and Drop noch schneller und gezielter weltweit Aktionen fahren. Das Geschäft konnte deutlich beschleunigt werden.

Projekt-Highlights:

  • Weltweit erster produktiver Einsatz von IBM Websphere Commerce V8
  • Realisierung eines hochdynamischen Promotionmodells


Unsere Leistungen für eine neue Dynamik:
Business-Empowerement:

  • Beratung der Fachbereiche bei der Umsetzungsplanung 
  • Coaching/Training

IT-Empowerement:

  • Architektur & Konzeption
  • Lead Development
  • Performance-Optimierung, Security, Aufbau der Umgebungen
  • Feature-Implementierung WC8 Frontende & Backend
  • Steuerung von IBM-Leistungen