(ich) /entwickle/

(coole lösungen)

Mein Einstieg bei Aleri

Hallo, ich heiße Mai Nguyen und arbeite seit November 2018 in der Frontend-Entwicklung. Inzwischen lebe ich in Hamburg, bin im Herzen aber Kölnerin geblieben.

Wie bist du zu Aleri gekommen?

Mai Nguyen, IT Specialist, Alert Solutions GmbH

Ein Kommilitone hatte mir damals beim Mensaessen von seinem Nebenjob erzählt und mir danach ein Bewerbungsgespräch ermöglicht und es hat dann direkt geklappt. Ich bin dann direkt in ein Frontend-Projekt eingestiegen. Ich bin von meinen neuen Kolleg:innen sehr herzlich empfangen worden.

Gerade am Anfang, als ich neu in dem Bereich unterwegs war, wurde ich mit vielen Fachbegriffen konfrontiert und es war nicht immer einfach, sich in alles einzuarbeiten, und ich hatte anfangs auch meine Zweifel, ob IT das richtige für mich ist. Aber ich hatte immer superhilfsbereite Kolleg:innen, die sich für mich die Zeit genommen haben, wenn ich was nicht verstanden habe. Und zu der Zeit habe ich auch das Gespräch mit meinem damaligen Standort-/Teammanager gesucht. Wenn man mich heute fragen würde, welche Momente ausschlaggebend für meine IT-Karriere waren, dann wäre das Gespräch mit ihm definitiv unter den Top 3. Und seitdem habe ich meine Leidenschaft für die Webentwicklung gefunden und mache meinen Job wirklich gerne. 

Was hast du in der Zeit bei Aleri gelernt?

So einiges. Also dadurch, dass die Aleri in der Projektarbeit und fachlich sehr breit aufgestellt ist, habe ich viele Einblicke in verschiedene Technologien, Webarchitekturen, Tools, Prozesse usw. erhalten. 

Inzwischen fällt mir der Blick für das große Ganze viel leichter als am Anfang. Ich zoome aus einem Stückchen Code raus und sehe, wo es eingefügt wird. Dann zoome ich noch weiter raus und sehe die Architektur des ganzen Projektes. Zum Beispiel wie das Backend mit dem Frontend kommuniziert, wie Microservices miteinander agieren oder wie Daten von A nach B geschoben und auf dem Weg verarbeitet werden. Dann klicke ich gedanklich noch mal auf das Lupen-Minus-Icon und sehe das Deployment in der Produktivumgebung. Das Rauszoomen hilft mir dabei, einen Code zu schreiben, der für die Zukunft leichter zu warten oder zu erweitern ist. In der Welt der Informatik, wo es tausend Wege nach Rom gibt, hilft es manchmal, den Kontext zu sehen, um einen konkreten Weg einzuschlagen.

Du möchtest Teil der Aleri-Gemeinschaft werden?

Aleri ist ausgezeichnet mit dem Fair-Company-Siegel und bietet dir viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ganz gleich, ob als Werkstudierender, Hochschulabsolvent:in oder als gestandener Digital-Profi, bei uns findest du Erfüllung. Das zeigen auch die Bewertungen auf der Arbeitgeberplattform kununu. Wir sind mit Stolz Top Company 2023. Komm in unser Teams! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Seite teilen