Agile Coaching. Wie wir Agilität dort voranbringen, wo es am wirksamsten ist. Im Tagesgeschäft.

Was tun, wenn Agile bei Ihnen bereits eingeführt ist, es aber in der Umsetzung hapert? Die Gründe können unterschiedlich sein. Letztlich sprechen wir von drei Ebenen, auf denen Agile funktioniert – oder eben noch nicht perfekt.
Auf der Mitarbeiter-/Teamebene: So kann es in der Zusammenarbeit knirschen – etwa, weil die agilen Prinzipien noch nicht wirklich gelebt werden und nach wie vor ein Hierarchiedenken vorherrscht.
Auf der Projektebene: Das Vorgehen in agilen Sprints läuft holprig – etwa, weil man noch im Denkmuster des linearen Projektmanagements verhaftet ist.
Auf der Organisationsebene: Die kreative Arbeit cross-funktionaler Teams wird durch ein womöglich immer noch ausgeprägtes Silodenken verhindert.

All dies sind Beispiele agiler Wirklichkeiten, die eines gemeinsam haben: Es ist der Faktor Mensch, der Agile in Ihrem Haus erfolgreich macht. Oder der dem Erfolg momentan noch im Weg steht – was nicht verwundert. Denn Agile ist ein tiefgreifender Wandel, der in vielfacher Hinsicht einen Abschied von gelernten Arbeitsweisen bedeutet. Manchmal läuft ein solcher Change eben zäher als gedacht.

Um die neue Beweglichkeit bei Ihnen zu verankern, setzt Aleri beim Agile Coaching deshalb genau hier an: Beim Faktor Mensch. Wir nehmen die agilen Akteure in Ihrem Unternehmen mit – auf allen Ebenen. Und das tun wir dort, wo es den größten Effekt hat: in der täglichen Arbeit. Dabei vermitteln wir nicht nur Wissen „on the job“, sondern setzen auch Impulse zur Prozessverbesserung.

Zu unseren Leistungen im Agilen Coaching gehören u.a.:

  1. Coaching auf Mitarbeiter:innen-/Teamebene
  2. Coaching auf Projektebene
  3. Coaching auf Organisationsebene
Agile Coaching

Auf Mitarbeiter:innen-/Teamebene:

  • Vertiefung agiler Prinzipien und Werte – individuell und im Team.
  • Agile Rolle verstehen und leben: Aufgaben & Verantwortlichkeiten.
  • Prinzip Verantwortung: Selbstständig und lösungsorientiert arbeiten.
  • Perspektivwechsel: sich in die Rolle des/der Anderen versetzen.
  • Das bringt mich weiter: Reflexionsbereitschaft und Kritikfähigkeit.
  • Coaching von Führungskräften: Auf dem Weg zum Coach, Motivator und Mentor.

Auf Projektebene:

  • Gezielt agil vorgehen: von der Produktvision zum Anforderungskatalog (Product Backlog).
  • Ich, Du, wir gemeinsam: Zusammenspiel von Product Owner, Scrum Master und Developer
  • Iterationen und Sprints: Agile Arbeitsphasen planen und erfolgreich umsetzen.
  • Zyklus der permanenten Verbesserung: Build / Measure / Learn.
  • Der Kunde ist Chef: Einbeziehung und Umgang mit Kunden-/Nutzer-Feedbacks.
  • Aller Anfang ist klein: Minimum Viable Products (MVPs) konkret voranbringen.

Auf Organisationsebene:

  • Roll-out-Begleitung skalierbarer Frameworks: SAFe, LeSS oder Scrum at Scale.
  • Agile ohne Grenzen: Bildung und Befähigung cross-funktionaler Teams.
  • Program Increment (PI) Planning: Das zentrale SAFe Event richtig organisieren.
  • DevOps: Regeln und Best Practices der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.

Interessiert an Agile Coaching mit Aleri?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Sprechen Sie uns gerne direkt an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Farah Ghadiri, Aleri Solutions GmbH
Farah Ghadiri
Technology Lead: Agilefarah.ghadiri@aleri.de

Kontaktformular

Wir freuen uns über Ihre Nachricht und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Dieses Feld ist Pflicht.
*Pflichtangaben
Seite teilen