Aleri User Experience Audit

Online-Nutzer:innen erwarten einfach zu verstehende und leicht zu bedienende Websites. Daneben legen sie Wert auf geringe Ladedauer der Inhalte und gute Verständlichkeit der Funktionen. Sind diese Parameter zufriedenstellend vorhanden, führen sie in Kombination zu einem Nutzer:innen-Erlebnis, das zumindest schon mal kein schlechtes ist. Denn hier sprechen wir noch von den absoluten Basics, um eine gute User Experience zu erzielen.

Für Unternehmen ist es nicht nur relevant, sondern essentiell die eigene Marke, die eigenen Produkte beziehungsweise die angebotenen Dienstleistungen optimal im Web zu präsentieren.
Doch natürlich stellt der Betrieb eines Onlineportals einen Kostenfaktor dar. Der Wunsch, mit dem eigenen Internet-Auftritt maximalen Ertrag zu erzielen, ist diesbezüglich verständlich und relevant.

Das Problem: Ungenutzte und komplexe Funktionen, mangelhafte User Guidance

Häufig bieten Websites Funktionen an, die Kund:innen nur selten oder gar nicht nutzen. Sie werden mitunter als kompliziert wahrgenommen oder Nutzer:innen fühlen sich an einer bestimmten Stelle allein gelassen und verlassen im schlechtesten Fall die Website.

Das führt zu folgenden Fragen:

  • Wie kann durch Optimierung der User Experience der Umsatz gesteigert werden?
  • Was führt zu mehr Kaufabschlüssen?
  • An welchen Stellen lohnt es sich, den Seitenfuss zu optimieren?
  • Werden bestimmte Funktionen von User:innen nicht verstanden? Falls ja, aus welchem Grund?

Stellen sich diese und/oder verwandte Fragen, ist das Aleri User Experience Audit das passende Werkzeug für Sie, um weiterführende und lösungsorientierte Antworten zu finden.

UX Designer bei der Arbeit

Die Lösung: Unser Aleri User Experience Audit

Unternehmen haben unterschiedliche Beweggründe für einen Optimierungswunsch. Häufig genannt sind die Ziele Umsatzsteigerung, Servicezufriedenheit und Community Building.

Hier und bei viele weiteren Zielen greift das Aleri User Experience Audit: Es analysiert eine Website in Bezug auf diese Parameter sowie Bedienbarkeit und legt Optimierungspotenziale offen. Für eine aussagekräftige Bewertung setzen wir die Website in einen Benchmarking-Vergleich mit bis zu fünf anderen Wettbewerbern. Dank unseres UX-Fragenkatalogs und technischer Tools sind wir in der Lage, anhand relevanter Fragen eine fundierte Einschätzung zu geben.

Das passende Tool für Ihre Herausforderung

Das Aleri User Experience Audit richtet sich an Unternehmen mit bestehenden Websites mit bereits vorhandenen Kunden- beziehungsweise Transaktionsströmen, die ein Mindestmaß an Tracking-Daten, zum Beispiel über Google Analytics oder vergleichbare Werkzeuge, liefern.
Liegen bereits Erkenntnisse über eine mangelhafte Seitenperformance vor, können diese beleuchtet werden. Eine unterdurchschnittliche Conversion Rate, hohe Absprungraten im Funnel, nicht abgeschlossene Käufe und eine wiederholt niedrige Verweildauer sind hier oft genannte Ärgernisse.

Hilfreiche Anwendungen für diese Herausforderungen sind beispielsweise Heat Maps, Analysen von Eye Tracking sowie Nutzer:innen-Interviews und Umfragen. Behandelt werden beispielsweise die Umsätze eines Shopping-Portals oder auch das Nutzer:innen-Verhalten in transaktionsorientierten Websites des Dienstleistungsbereichs.

Möchten Sie mehr über Ihre Website, Ihre Kund:innen und deren Nutzer:innen-Erfahrungen herausfinden und offene Probleme angehen, ist das Aleri User Experience Audit der perfect fit für Sie.

Der Optimierungsprozess in drei Schritten

Im Audit besetzen wir die Rollen der UX Researcher, um Analysen vorzubereiten und durchzuführen. Weiterhin geben unsere UX-Designer:innen Impulse zur Gestaltung möglicher Optimierungen.

Der Prozess während des User Experience Audits besteht aus den folgenden drei Schritten:

  1. In einem ersten Briefing definieren wir gemeinsam Ziele des Audits. Wir nehmen Ihre Erwartungen auf, besprechen gegebenenfalls bestehende Herausforderungen und sichten die Datengrundlagen.
  2. Im zweiten Schritt führen wir die methodische Analyse durch und besprechen Rückfragen und Zwischenstände.
  3. Zum Abschluss folgt der Ergebnisdialog: Anhand der Handouts diskutieren wir gemeinsam die wichtigsten Erkenntnisse und Optimierungsansätze.

Zu 1: Im Rahmen des Briefings nutzen wir verfügbares Material rund um Ausgangslage und Fragestellung sowie alle relevanten Aspekte in Bezug auf Ihren Webauftritt: Zielgruppe, Unternehmensvorstellung, Leitlinie und Mission Statement.
Zu 2: Als Datengrundlage können Interviews beziehungsweise Nutzer:innen-Befragungen herangezogen werden, dazu kommen Tracking-Daten und sonstige analytische Insights. Steigen wir technisch tiefer ein, kommen auch Themen wie Konnektivität zu Backend-Systemen zur Sprache.
Zu 3: Unsere Ansprechpartner:innen sind Produktmanager:innen für Digitalprodukte, Product Owner, UX Directors und Verantwortliche für Analytics und User Insight Labs.

Auch im Nachgang bestens betreut

Nach Durchführung erhalten Sie einen UX-Fragebogen mit den Ergebnissen in Bezug auf verschiedene Marktbegleiter. Diese strukturierte Analyse sowie konkrete, fundierte Empfehlungen für die Optimierung Ihres Online-Auftritts sind nur einige der Benefits.

Der Aleri User Experience Audit-Fragebogen behandelt folgende Einzeldisziplinen und Seitenbereiche:

  • Startseite
  • Aufgabenorientierung
  • Navigation und Informationsarchitektur
  • Formulare und Dateneingabe
  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit
  • Sprache und Inhalt
  • Layout und Design
  • Suche, Rückmeldung und Fehlertoleranz

Weiterhin erhalten Sie eine detaillierte Präsentation der aufgedeckten und erarbeiteten Optimierungspotenziale. Mit diesen Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit, den Findings selbst nachzugehen – etwa in Form eines A/B-Tests, um ein aufgedecktes Optimierungspotenzial zu verproben. Auch dies übernimmt Aleri gerne als Entwicklungsleistung.

Dieser Wettbewerbsvergleich kann für Sie Gedankenanstoß in Bezug auf die Entwicklung neuer Features sein: Ihre Entwicklungsteams lassen sich mit den Findings und Insights für künftige Entwicklungssprints briefen und können ihre Aufgaben zielgerichteter umsetzen.

Aleri? Aleri!

Bei Aleri entwickeln wir Digitalprodukte und sind Experten darin, diese aus Sicht der Nutzer:innenerfahrungen unserer Kunden möglichst optimal umzusetzen. Diese Erfahrungen geben wir an Sie weiter, wenn Sie bereits eine Website, eine App oder ein Portal nutzen.
Optional zeigen wir ihnen anhand von Mockups und Prototyping-Sprints, wie sich Empfehlungen aus dem Aleri User Experince Audit umsetzen lassen.

Aleri bietet mit einem eingespielten Product Experience- und IT-Spezialist:innen-Team die Expertise, die User Experience Ihres Web-Auftritts nachhaltig zu optimieren. Wir bringen langjährige Projekterfahrung aus zahlreichen UX-, UI und Umsetzungsprojekten mit und können darauf basierend Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen und Marktbegleitern herstellen.

Hohe Flexibilität sowie die Stärke, uns schnell in Ihre Situation und Ihren technischen sowie fachlichen Kontext eindenken zu können, zeichnen uns aus.

Melanie Bott

Technology Lead: Product Experiencemelanie.bott@aleri.de
Pascal Hoffmann, Aleri Solutions

Pascal Hoffmann

Senior IT Specialistpascal.hoffmann@aleri.de+49 151 - 11 43 09 43

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