(wir) /nutzen/

[frameworks]

Aleri TechStack

Ausgangspunkt unserer Umsetzungskompetenz ist unser TechStack. In ihm finden sich unsere Kerntechnologien, aber auch Möglichkeiten und Handlungschancen der Zukunft. Er ist Chronist, Spiegel des Status Quo und Vision der Zukunft in einem. Wir gestalten ihn aktiv weiter.

Mit unserem technologischen Werkzeugkoffer machen wir die entscheidenden Technologieschritte in die Zukunft

Mit unserem TechStack als Instrument sammeln und bewerten wir bei Aleri, was wir hier und jetzt technisch für relevant erachten und wie wir die zukünftige Bedeutung von einzelnen Technologien, Frameworks, Methoden, Programmiersprachen oder anderer Tools einschätzen.

Er versetzt uns in die Lage, für die Anwendungsfälle unserer Kundinnen und Kunden die individuell optimale Kombination von Tools und Technologien in Projekten zusammenstellen.

Der TechStack gibt Orientierung auf vielen Ebenen:

  • Unseren Kundinnen und Kunden darüber, was wir können
  • Potenziellen Teammitgliedern darüber, was und womit wir arbeiten
  • Uns selbst darüber, wo wir technologisch stehen und wohin wir uns entwickeln wollen

Um zu jedem Zeitpunkt valide Aussagen treffen zu können, wird der TechStack regelmäßig von unseren Spezialisten überprüft und – wo nötig auch mit Hilfe von externen Experten – aktualisiert und angepasst.

Unsere Technologie-Welt in vier Kompetenzstufen

Im Kern unseres TechStack stehen alle Technologien, Frameworks, Methoden, Sprachen und Tools, die wir tagtäglich in unseren Projekten verwenden. Sie sind die qualitativ hochwertige Grundlage, um IT-Systeme zu planen, zu bauen und zu betreiben. Maßstäbe sind hier für uns neben Stabilität und einer großen Verbreitung auch die Verfügbarkeit von IT-Spezialisten bei Aleri und im externen Markt, um eine Kontinuität in der Handhabung gewährleisten zu können.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitern täglich ihren Horizont – in der IT ist das Lernen ein ständiger Begleiter bei der Entwicklung digitaler Produkte. In diesem Sinne haben wir kontinuierlich neue Produkte und Technologien auf dem Radarschirm. Wir reagieren auf die Marktveränderungen, in dem wir uns relevante Dinge anschauen, weil wir an ihre Relevanz in der Zukunft glauben.

Mit steigender Reife in der Marktbetrachtung kommen sie in den Fokus, und werden für Einsätze in zukünftigen Projekten bewertet.

Der technologische Wandel beschleunigt sich immer weiter, und damit fallen auch veraltete Technologien aus dem Raster. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden bei sinnvollen Alternativen und Migrationen.

Andreas Schmidt, Aleri Solutions

"Mit dem TechStack zeigen wir, wie wir IT-Lösungen konkret umsetzen – und warum wir eine bestimmte Auswahl an Technologien und Methoden verwenden."

Andreas Schmidt, CTO

Unser MethodenStack schließt die Lücke zwischen Technik und Umsetzung

Für erfolgreiche IT-Projekte braucht es nicht nur aktuelle und verlässliche Technologien. Menschen müssen reibungslos und wertschöpfend entlang des Software Development Lifecycle arbeiten.

Deshalb haben wir einen MethodenStack in unseren TechStack integriert. Ob klassische oder agile Vorgehensweisen, Qualitätsmanagement, Anforderungsanalyse und nicht-fachliche Anforderungen: Wir sorgen in unseren Projekten dafür, dass die richtigen Methoden gezielt zum Einsatz kommen um so den Projekterfolg zu sichern.

"IT braucht Technologie. Und Technologie braucht Menschen die in der Lage sind sie wertschöpfend einzusetzen."

Farah Ghadiri, Technology Lead

Farah Ghadiri, Aleri Solutions

Ergebnis unserer Arbeit: Aleri Cases

Ein paar Cases vergangener Projekte zeigen, wie vielfältig die positiven Effekte unserer Methodik im Entwicklungsprozess sein können. Erhalten Sie einen Eindruck, wie unser TechStack seine Wirkung entfaltet.

Seite teilen