Podcast: IT Leaders in Retail & Manufacturing

Der „IT Leaders in Retail & Manufacturing“-Podcast ist genau der richtige Ort für Decision-Maker in den Bereichen Manufacturing und Retail. Hier stehen Themen rund um IT-Management und IT-Development im Fokus.

In jeder Folge begrüßt Mario Dietzler einen Leader in IT aus führenden Unternehmen, stellt die Frage “Wie navigiere ich die Komplexität von IT?” – und tauscht sich über Best Practices aus, vor allem zu Themen, wie:

  • Software Development und Skalierbarkeit
  • DevSecOps
  • Cloud Transformation & Strategy
  • Sustainable IT
  • Automation richtig einsetzen
  • B2B & B2C E-Commerce

Folge 8: IT-Innovation im familiengeführten Mittelstand: Ein Blick hinter die Kulissen bei Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH 

Die Umsetzung von digitalen Transformationsprojekten in einem mittelständischen Familienunternehmen erfordert einiges an Know-how. Die komplette IT-Architektur, Wertschöpfungsprozesse und die Unternehmenskultur - elementare Aspekte werden neu gestaltet und sollen dennoch enkelfähig bleiben. 

Von dieser Gratwanderung zwischen Tradition und Innovation berichtet Alexander Becheru, Head of Digital Transformation bei Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, in dieser Episode des IT Leaders in Retail & Manufacturing Podcasts. 

Gemeinsam mit unserem Host Mario Dietzler spricht er über die Einrichtung einer neuen IT-Landschaft, die Implementierung eines modernen Intranets und die Bedeutung von Datenmanagement und KI für die Zukunft des Unternehmens. 
Dabei gibt er spannende Einblicke in die täglichen Abläufe und die strategischen Entscheidungen, die die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH fit für die nächsten Jahrzehnte machen sollen.

Sie lernen mehr über:

  1. Warum die Einführung eines neuen ERP-Systems Anpassungen an anderen IT-Architekturen erfordert, um den Herausforderungen und Meilensteinen gerecht zu werden.
  2. Wie die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH digitale Touchpoints und ein modernes Intranet erfolgreich implementiert hat.
  3. Die Rolle von Daten und KI bei der digitalen Reise des Konzerns.
  4. Wie Alexander Becheru Mitarbeitende in den Transformationsprozess einbindet und motiviert.
  5. Warum Kommunikation, kollaboratives Arbeiten und kleine Erfolge entscheidend für den langfristigen Erfolg sind.

Folge 7: IT-Führung bei ROSSMANN: Der Aufbau einer Cybersecurity Governance, die sowohl technologische als auch menschliche Aspekte berücksichtigt

Bedeutet umfassende Cybersecurity, sich zwischen Sicherheit und Freiraum entscheiden zu müssen?

Dieser Frage gehen unser Host Mario Dietzler und Sandra Klöppner, Head of Cybersecurity Governance and Culture bei der Dirk Rossmann GmbH, in dieser Folge des IT Leaders in Retail & Manufacturing Podcast nach. 

Sandra Klöppner teilt ihre Erfahrungen und Einsichten zur strategischen Seite der Cybersicherheit und erklärt, wie ihr Team Standards und Richtlinien entwickelt, Pen Testings koordiniert und Schulungen durchführt, um das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen zu stärken. 
Dabei erhalten Sie wertvolle Einblicke, wie ROSSMANN eine Sicherheitskultur aufbaut, die sowohl technologischen als auch menschlichen Anforderungen gerecht wird. 
Ein weiterer Aspekt, den Sandra Klöppner vor diesem Hintergrund beleuchtet, ist, welche speziellen Herausforderungen und Chancen Frauen in der IT-Branche haben.

Sie lernen:

  1. Die Bedeutung von Sicherheitskultur und Awareness im Unternehmen.
  2. Wie ROSSMANN innovative Ansätze wie den Cybersecurity Day und Gamification einsetzt, um mehr Bewusstsein für das Thema zu schaffen.
  3. Die speziellen Herausforderungen und Initiativen für Frauen in der IT. 
  4. Tipps und Erfahrungen zur Führung und Motivation von IT-Teams.

Folge 6: Digitalisierung und KI im Einzelhandel: Lidl Internationals Weg zur Datenexzellenz

Die Zukunft des Einzelhandels gehört Unternehmen mit einer nachhaltigen Datenkultur. 

Maximilian Kerk, Director und Global Head of Data & AI bei Lidl International, berichtet in dieser Folge des IT Leaders in Retail & Manufacturing Podcast, wie einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler in Europa KI und Datenmanagement nutzt, um die Branche zu revolutionieren. 

Dabei teilt er nicht nur exklusive Einblicke in die strategischen Entscheidungen, die Lidl zu einem Vorreiter in der Branche machen. Zudem analysiert Maximilian Kerk gemeinsam mit unserem Host Mario Dietzler die Chancen und Herausforderungen, die mit der Digitalisierung eines internationalen Unternehmens einhergehen. 


Diese Themen erwarten Sie: 
1. Wie Lidl auf dem Weg zu einer neuen Datenkultur, Remote-Arbeit und Teamdynamik effektiv verwaltet.
2. Die Rolle von Data Science und KI bei der Zukunftsgestaltung des Einzelhandels.
3. Wie Lidl durch den gezielten Einsatz von KI und Datenanalysen seine operative Effizienz steigert
4. Wie der Konzern zukunftsweisende Innovationen fördert und so neue Maßstäbe im Handel setzt.

Folge 5: C+P Möbelsysteme: Wie IT vom Kostenfaktor zum Erfolgsfaktor wird

Entdecken Sie, wie C + P Möbelsysteme ihre IT von einer Kostenquelle in einen Treiber für Unternehmenserfolg transformiert hat.
In dieser Episode unterhält sich Mario Dietzler mit Felix Wiederhold, IT-Leiter von C + P GmbH & Co. KG, über die dynamische Rolle der IT in der Unternehmensstrategie und die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.

Das erwartet Sie:
1. Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Einblicke in die Automatisierung und Effizienzsteigerung.
2. Rolle der IT-Leader: Strategie und operative Exzellenz im Fokus.
3. Cloud-Computing: Flexibilität und Sicherheit im Gleichgewicht.
4. IT als Profit-Center: Innovative Geschäftsmodelle und Wachstumsstrategien.

Folge 4: Digitale Revolution bei der BEUMER Group: Innovation als Unternehmensstrategie

Tauchen Sie ein in die Welt der digitalen Innovation bei der BEUMER Group. Erfahren Sie, wie sich das Unternehmen durch innovative Technologien und eine starke Innovationskultur an der Spitze der digitalen Revolution positioniert.

In dieser Episode unterhält sich Mario Dietzler mit Bodo Schlenker, Divisional Director Software Solutions bei der BEUMER Group, über die Herausforderungen und Erfolge der digitalen Transformation in einem führenden Unternehmen.

Das erwartet Sie:

1. Digitalisierung & Innovation: Entdecken Sie, wie die BEUMER Group ihre Geschäftsstrategie durch digitale Innovationen revolutioniert.
2. Softwareentwicklungs-Herausforderungen: Erfahren Sie, wie komplexe Softwarelösungen in der Fertigungsindustrie gemeistert werden.
3. Transparenz in der Strategie: Verstehen Sie, warum Transparenz für den Erfolg einer unternehmensweiten Strategie unerlässlich ist.
4. Branchenspezifische Software: Erkunden Sie, wie die BEUMER Group Softwarelösungen an diverse Branchenbedürfnisse anpasst.
5. Nachhaltigkeit in der IT: Lernen Sie, wie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in der IT-Strategie der BEUMER Group integriert sind.

Folge 3: IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung: Trends und Perspektiven

Durch die fortschreitende Digitalisierung wird die IT-Landschaft immer komplexer und herausfordernder. IT-Führungskräfte müssen sich diesen Herausforderungen stellen und die Chancen ergreifen, die Machine Learning, KI und Co. bieten können.

Daniel Koch, Senior Management Consultant bei Cassini Consulting, und Mario Dietzler werfen gemeinsam einen Blick auf die Zukunft der IT.

Das erwartet Sie:

1. Megatrends: Warum IT-Leader dafür offen sein müssen
2. Komplexität involvierter Systeme: Welche Anforderungen an die Betreiber gestellt werden
3. Machine Learning: Welche Herausforderungen sich aus ihrem Einsatz ergeben

Folge 2: Die Zukunft des E-Commerce: Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter - mit Steffen Drews (Abteilungsleiter Digital Development bei der Walbusch Gruppe)

In einer Zeit, in der Handel immer mehr im Internet stattfindet, steht der E-Commerce im Fokus des Geschehens. Wie wird die Zukunft des E-Commerce aussehen?

Unser Gast, Steffen Drews, Abteilungsleiter Digital Development bei der Walbusch Gruppe, gibt Einblicke in die neuesten Trends und Innovationen, die den Online-Handel prägen.

Das erwartet Sie:

1. Chancen und Herausforderungen: Wie rasant fortschreitende Technologien den E-Commerce verändern wird
2. KI im Bereich E-Commerce: Definition und Abgrenzung
3. Personalisierung: Warum Daten der Schlüssel zum Erfolg im Online-Handel sind

Folge 1: “Data” & “DevOps” in einem datengesteuerten Kontext - mit Dr. Alec Sproten (Head of Data Science bei der E. Breuninger GmbH & Co)

Im Zeitalter der Digitalisierung sind "Data" und "DevOps" zwei unverzichtbare Konzepte für Unternehmen, um datengesteuerte Entscheidungen treffen und schneller auf Kundenanforderungen reagieren zu können.

Durch die Integration von DevOps-Methoden in datengesteuerte Entscheidungen können Unternehmen die Bereitstellung von Anwendungen beschleunigen, Fehler schneller identifizieren und korrigieren und sicherstellen, dass ihre Produkte den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.

Dr. Alec Sproten, Head of Data Science bei der E. Breuninger GmbH & Co., erzählt in unserer ersten Podcast-Episode, wie die Kaufhauskette die beiden Konzepte erfolgreich miteinander verbindet.

Das erwartet Sie:

1. Welche Aufgaben Data Scientists bei Breuninger erfüllen
2. Wie die Zusammenarbeit zwischen Data Scientists und Softwareentwickler:innen aussieht
3. Wie Teams auch in Zeiten von Homeoffice und Remote-Arbeit gut zusammenwachsen können

Ihr Podcast-Host und Ansprechpartner

Mario Dietzler, Aleri Solutions GmbH

Mario Dietzler

Market Approach Lead: Solutions & Architecturemario.dietzler@aleri.de+49 151 - 11 44 08 33
Seite teilen