(ich) /programmiere/

(frontend)

Was macht ein Junior IT Specialist (m/w/d)?

Ich bin Entwicklerin bei der Aleri, fancy ausgedrückt: Junior IT Specialist. Ich komme zum Einsatz, wenn es darum geht, ein geplantes Projekt in die Tat umzusetzen. Sobald man dann hands-on dabei ist, kommen oftmals Fragen auf und man muss Funktionalitäten neu diskutieren, überarbeiten oder einfach noch mal im Gesamtbild betrachten. Es ist also nicht nur ein Stilles-vor-sich-hincoden im dunklen Kämmerlein mit zugezogenem Hoodie, sondern auch ein ständiger Austausch mit Kolleg:innen.

Was fasziniert Dich besonders an Deiner Tätigkeit?

Mai Nguyen, Aleri Solutions

Ich glaube, es ist supercool, dass man so ziemlich alles aus dem Nichts erschaffen kann (insert God complex here). Mir ist es dann manchmal so ergangen, dass man am Ende eines Mammutprojekts zurückgeblickt hat und sich dachte: „Ok verrückt… das ist ein funktionierendes System aus ein paar Tausend Zeilen Code und es hat alles angefangen mit einer Idee.“

Warum hast Du Dich für die Aleri entschieden?

Ich habe als Werkstudentin bei Aleri angefangen. In der Zeit habe ich viel von meinen Kolleg:innen gelernt, oft nur dadurch, dass laut ausgesprochen wurde, was einem durch den Kopf geht, während des Programmierens. Die Unterstützung, die ich erfahren habe, hat mir geholfen, die Motivation beizubehalten und die ersten Erfolge erzielen zu können. Und so kam der Stein ins Rollen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Das Team-Meeting am Morgen ist immer fester Bestandteil meines Tages. Da kommen wir kurz zusammen und ich erstatte Bericht, wie mein Stand ist. Danach setze ich mich an meine To-do's für den jeweiligen Tag. Das Tolle an meiner Arbeit ist, dass meine Aufgaben immer ganz unterschiedlich ausfallen können. Heißt, ich muss mich stets neuen Problemen widmen und neue Lösungsansätze finden.

Du begeisterst Dich ebenfalls für Programmierung und IT-Themen?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!!

Seite teilen