(ich) /entwickle/

(Defectmanagementprozesse)

Was macht ein Executive IT Specialist im Bereich Testmanagement?

Als IT Executive Specialist bin ich für unsere Kundinnen und Kunden im Bereich Testmanagement die erste Ansprechpartnerin. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen führe ich sie durch die verschiedenen Testphasen, bis das Produkt ihren und auch unseren hohen Qualitätsanforderungen entspricht.

Du bist außerdem Technology Lead für den Bereich Testmanagement. Was heißt das?

In meiner Rolle als Technology Lead baue ich aktuell mein eigenes Team im Bereich Testmanagement auf. Unsere Aufgabe als Team ist es, für unsere Kundinnen und Kunden passgenaue Teststrategien und individuelle Lösungen zur Verbesserung der Softwarequalität zu entwickeln. Dabei ist es wichtig, das Know-how jedes Einzelnen im Team zu nutzen und die Ziele bei unseren Kundinnen und Kunden effizient umzusetzen. 

Sabine Freter, Aleri Solutions

Was fasziniert Dich besonders an Deiner Tätigkeit?

Wir sind immer am Puls der Zeit. Die Produkte und Dienstleistungen passen wir an die sich ständig und immer schneller verändernden Rahmenbedingungen und individuellen Kundenbedürfnisse an. Die agile Arbeitsweise ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Die Aufgaben bei Aleri sind vielfältig und spannend. Super finde ich, dass Ideen von uns bei den Führungskräften jederzeit willkommen sind. Nur so können wir als Unternehmen in jeder Hinsicht wachsen.

Welches Projekt ist Dir bisher am meisten in Erinnerung geblieben?

Ein Projekt im Bereich Transport. Am meisten fasziniert hat mich die hohe und wachsende Anzahl an Schnittstellen und Komponenten der Softwarelandschaft. Sie erforderte gleichzeitig einen hohen Abstimmungsbedarf und einen starken Teamzusammenhalt. Aus Kolleginnen und Kollegen im Testing und Testmanagement wurden im Laufe der Zeit Freunde.

Für welches Thema brennst Du in Deinem Job am meisten?

Für das Defect Management, weil es im Grunde der Kern des operativen Testmanagements ist.

Als Defectmanagerin ist es meine Aufgabe, Defectmanagementprozesse aufzusetzen sowie weiterzuentwickeln, in denen die Fehler optimal aufgenommen, kategorisiert, verwaltet, gesteuert und ausgewertet werden können. Wichtig ist es dabei, mit den beteiligten Stakeholdern aus Testteam, Entwicklerteam und Fachbereich im Austausch zu bleiben und sie bei Abstimmungsbedarfen an einen Tisch zu bringen. Die Aufgabe ist vergleichbar mit vielen unterschiedlichen Zahnrädern. Ich bin dafür verantwortlich, dass sie alle ineinandergreifen.

Warum hast Du Dich für Aleri entschieden?

Bei Aleri kann ich jederzeit meine Ideen einbringen. Sie sind ausdrücklich willkommen. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen beim Kunden ist professionell, kreativ und zielgerichtet. Es freut mich jeden Tag aufs Neue als Tech Lead im Bereich Testmanagement die Zukunft von Aleri mitzugestalten.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Du begeisterst Dich für IT und eine agile Arbeitsweisen?

Seite teilen